Pressemitteilung
Grüne im Kreis Plön begrüßen die Schließung der Nerzfarm in Schlesen
„Man fragt sich was abartiger ist die Haltung von Nerzen in Käfigen von 30 x 90 cm pro Tier oder die Reaktion von Schlesens Bürgermeisters Peter Wiegner zur Schließung der Nerzfarm bis Jahresende“, so Monika Friebl, die stellvertretende Vorsitzende der Grünen im Kreis Plön.
Wie Peter Wiegner zu sagen: „Wenn es hier nicht geschieht, dann passiert es woanders und wir verdienen nicht daran“, ist keine Legitimation, sondern ein Zeichen von Verrohung.
„Natürlich freuen wir uns nicht über den Ruin einer Existenz, aber Geschäfte sollten weder auf dem Leid von Menschen noch von Tieren aufgebaut werden“, fügt Monika Friebl hinzu.
Die gesetzlichen Änderungen sind aufgrund der besonderen Grausamkeit der Nerzhaltung in Kraft getreten und der Betreiber hat sie selbst nach 5 Jahren nicht umgesetzt.
Der Kreis Plön sollte sich mit Wirtschaftsakteuren profilieren, die die Umwelt, Soziales und Ökonomie im Blick haben.
Tierquälerische, umweltschädliche Massentierhaltung ist unserer Zivilisation nicht würdig.
Monika Friebl
mfriebl@aol.com
Heikendorf, 28. Dezember 2011
Nachtrag 29.11.
Es gab mal mehr dieser "Farmen" - in Wirklichkeit Gittergefängnisse in SH. sie sind mittlerweile nicht mehr, und zwar aus gutem Grund. Man stelle sich vor, diejenigen die zugemacht haben,finden raus, man hätte sich nur trotzig verhalten müssen welch ein Beispiel für eine Einstellung gegenüber dem Rechtsstaat? Leute, die darauf vertrauen, dass der Staat seine Gesetze nicht umsetzt, dürfen nicht belohnt werden .im vorliegenden Fall wurde ja nicht mal der Versuch unternommen, sich an ein Gesetz anzupassen.
Die Argumentation dieses BM ist so was von vorgestrig. Seit 30 Jahren hören wir uns von Menschen, die Profit aus Tierquälerei schlagen, so was an. Gänsestopfmast, Käfighennen usw. Das Einzige was stimmt ist, dass wir gemeinsam Wege finden müsse, um erzeugnisse, die solchermaßen woanders hergestellt werden, den Platz in deutschen Verkaufsregalen zu verweigern.
sorry für kurzform und Rechtschreibung, ist ein doofes laptop, Urlaubsbedingt.
lasse mich gern zitieren nachfolgend meine "Titel" :-)
--
Regina Jaeger, Dipl.Ing. agr Fachrichtung Tierproduktion
Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft / Ländliche Räume von B 90 / GRÜNE in SH
Beraterin für instinkt- und bedürfnisorientierte Nutztierhaltung
Autorin der Reihe "Artgerechte Tierhaltung" bei www.einfaelle-statt-abfaelle.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen