Freitag, 11. Mai 2012

Gilt das auch für Altgrüne???


Liebe Mitglieder und InteressentInnen,

einer unserer Junggrünen, Dominik Treß, geht für ein Jahr nach Südamerika – er sucht dafür Sponsoren. Wer das unterstützen will, kann das tun – mehr unten! Dominik wird uns regelmäßig von seinen Erfahrungen berichten.

Viel Erfolg Dominik!!!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch mal auf die Website www.vermoegensteuerjetzt.de hinweisen. Heute las ich eine Umfrage im Stern, ob die Leute lieber wollen, dass der Sparkurs in Europa fortgeführt oder ob mehr Schulden gemacht werden sollen. Das ist eine unsinnige Alternative. Die richtige Alternative wäre ein Konjunkturprogramm für Bildung, soziale Dienste und Ökologie finanziert durch Steuererhöhungen.

Ich habe mal nachgerechnet: Wenn alle Staaten der EU das Steuersystem Dänemarks übernehmen würden (u. a. 25 Mehrwertsteuer, knapp 70% Spitzensatz von Steuern und Abgaben auf das Einkommen), dann wären alle Staatshaushalte in der EU im Plus – sogar Griechenland! Und Dänemark ist viel besser durch die Krise gekommen als Steuerdumping-Staaten wie Griechenland oder Irland.

Geld, das der Staat ausgibt, schafft Nachfrage und belebt die Wirtschaft. Geld, das gehortet wird, wird in Immobilien und Aktien gesteckt und erhöht die Immobilienpreise, aber schafft keine Nachfrage. Die Folge sind neue Blasen. Seit der deutschen Einheit haben sich in Deutschland die Staatsschulden auf 2,1 Billionen Euro vervierfacht. In der gleichen Zeit sind die privaten Nettovermögen um über 5 Billionen auf 10,1 Billionen Euro angewachsen. Das darf nicht so weiter gehen.

Lieben Gruß

Karl-Martin


Von: Domenik Treß [mailto:schreib.mir@kielnet.net]
Gesendet: Donnerstag, 10. Mai 2012 22:49
An:
Betreff: Domenik geht nach Kolumbien!

Ihr lieben alle!

Wie ihr ja größtenteils wisst, bin ich ab dem 20. September 2012 für 12 Monate in Cali in Kolumbien! Ich erwarte dieses Jahr mit großer Spannung!
Ich trete diesen Freiwilligendienst über das Weltwärts-Programm mit der Organisation "Escuela para la Vida" (Schule fürs Leben) an. Ich glaube, dass mir ein Jahr in Südamerika eine neue Sichtweise auf mein Leben hier in Europa eröffnet. Ich habe den Eindruck, dass die Menschen dort glücklicher sind als wir, obwohl sie eigentlich viel ärmer sind. Die Kultur in einem solchen Land, diese Lebensfreude möchte ich kennenlernen und davon lernen. Ein Freiwilligendienst scheint mir dafür die beste Möglichkeit zu sein, da man gleichzeitig durch die Hilfsarbeit etwas zurückgeben kann und einen Beitrag zum interkulturellen Austausch leistet.
Die Entsendeorganisation “Schule fürs Leben” erscheint mir dabei für mich am passendsten, da sie relativ klein und persönlich ist, sodass eine Zusammenarbeit erleichtert wird. Schule fürs Leben leistet vor allem Bildungsarbeit, denn dies ist – auch meiner Meinung nach – der essentiellste, nachhaltigste und wichtigste Beitrag zur “Hilfe zur Selbsthilfe”. Gemäß ihrem Motto “Fischen lehren statt Fische schenken” soll vor allem Kindern und Jugendlichen geholfen werden, damit sie ein positiveres Leben auf die Beine stellen können, mit besseren Perspektiven, als denen, die ihnen im Armenviertel geboten werden.
Dementsprechend sind auch fast alle Freiwilligen in Bildungsprojekten (Musik-, Englischunterricht, Betreuung, etc.) beschäftigt. In welchem Projekt ich mit welcher Aufgabe arbeiten werde, klären wir dann auf dem 12-tägigen Vorbereitungsseminar Anfang August.
Damit ich diese Aufgabe aber antreten kann, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Es ist Teil des Programmes, dass ich einen Eigenanteil der Kosten über 2500 € durch Fundraising selbst zusammentrage. Dadurch, dass man das Geld durch Spenden sammelt, wird sichergestellt, dass es nicht vom finanziellen Hintergrund abhängt, sondern vom eigenen Engagement, ob man sich einen solchen Freiwilligendienst leisten kann Und hierbei bitte ich um deine Unterstützung: Schick einen Teil von mir nach Kolumbien und leiste dadurch einen Beitrag zum interkulturellen Austausch und zur Entwicklungsarbeit in Kolumbien!
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Betrag, aber niemand soll sich hier genötigt fühlen! Diese Mail dient auch zur Information, damit ihr Bescheid wisst und ich euch in den Mailverteiler aufnehmen kann, wenn ihr das möchtet. Falls nicht, dürft ihr diese Mail ab jetzt ignorieren :-) .

Wenn ihr Interesse habt, mich zu unterstützen, geht dies für euch und für mich am Einfachsten, wenn ihr online über meine Spendenaktion spendet. Unter folgendem Link könnt ihr unter meinem Bild auf "Spende Jetzt!" klicken und dann den Anweisungen folgen:
Meine Spendenaktion

Oder ihr überweist direkt auf das Spendenkonto von Schule fürs Leben und sagt mir Bescheid, wieviel ihr überwiesen habt, damit ich euch eintragen und mir zuordnen kann:

Schule fürs Leben e.V.
Kontonummer: 0753123608
BLZ: 50010060
Postbank Frankfurt
Verwendungszweck (wichtig!!): Spendenaktion Domenik Tress

Ihr bekommt dann selbstverständlich auch eine Spendenquittung.
Mehr Info zu Organisation: http://www.schulefuersleben.de/ oder einfach mich fragen!

Ich werde natürlich regelmäßig aus Kolumbien berichten! Wenn ihr Interesse habt (ihr müsst dafür nicht spenden!), gebt mir nochmal Bescheid, dann setze ich euch auf den Verteiler mit drauf!
Ich freu mich über jede Antwort!

Liebe Grüße,
Euer Domenik  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen